Ein Hochbeet für den Schulgarten
Im März 2026 begannen wir, die 3D-Klasse, gemeinsam mit unseren Schulwarten und unserer Biologielehrerin, Frau Prof. Kruschitz, im Rahmen des Biologielaborunterrichts ein Hochbeet für unseren Schulgarten zu bauen. Finanziert wurde das Projekt über den IMST-Fördertopf. Viele Materialien, mit denen wir das Hochbeet befüllt haben, stammen zudem aus unserem Schulgarten.
Zunächst bauten wir den Holzrahmen zusammen. Wir durften alle Teile selbst bohren und schrauben. Anschließend legten wir ein Wühlmausgitter auf den Boden, damit von unten keine Mäuse an unsere Pflanzen kommen. Am Rand befestigten wir eine Noppenfolie, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen und die Haltbarkeit des Hochbeets zu verlängern.
Ganz unten füllten wir große und dicke Äste in das Hochbeet. Darüber kamen feinere Äste und eine Schicht altes Laub. Diese untersten Schichten sorgen später für eine gute Belüftung und Nährstoffversorgung der Pflanzen. Darüber kam Erde aus dem Garten sowie als letzte Schicht Hochbeeterde, damit für optimales Wachstum gesorgt ist.
Dann war es endlich so weit: Wir konnten das Hochbeet bepflanzen. Zur Verfügung standen uns Radieschen, Salat, Sonnenblumen, Zwiebel, Rucola und auch Kresse. Manche Pflanzen helfen einander beim Wachsen. Deshalb haben wir die Pflanzen entsprechend angeordnet.
Große Freude breitete sich bei uns aus, denn endlich wächst etwas in unserem Hochbeet.
Das Projekt war eine tolle Teamarbeit unserer Klasse und wir sind sehr gespannt, wie sich unsere Pflanzen in den nächsten Wochen entwickeln werden. Besonders freuen wir uns schon auf die Ernte: Kresse-Brote, Rucola-Pizza, schöne Sonnenblumen, …
Schülerbeitrag der 3D Klasse


